Sie werden es nie ganz vermeiden können negative Kritiken zu erhalten. Gerade Ihre Konkurrenz (oder beauftragte Dienstleister Ihrer Mitbewerber) können aktiv für Ihren schlechten Ruf sorgen. Natürlich ist das nicht fair und auch nicht legal, aber die Gesetzeslage und auch die Feststellung des Urhebers gestaltet sich doch recht schwierig - gerade dann wenn Server oder Provider noch zudem im Ausland sitzen.
Es gibt wenig Möglichkeiten aktiv für eigene positive Bewertungen zu sorgen, denn man kann sich ja schlecht selbst loben. Zudem sind Plattformen heute so angelegt, dass man von seinem Rechner aus (IP-Adresse) immer nur einmalig etwas posten kann. Somit ist es nur bedingt sinnvoll auf eigenem Wege für gute Kritiken zu sorgen. Einige Unternehmen stellen als Beispiel auch Kundenmeinungen direkt auf Ihre Website. Das sieht zwar sehr schick aus, wird aber meistens erst recht als Fake (bewusste gefälschte Imageförderung) wahrgenommen.
Was also tun....
Um im Internet auf den richtigen Plattformen wie u.a. bei Google Business positive Bewertungen zu erhalten, haben wir Module entwickelt, die wir unseren Kunden anbieten. Aber darüber hinaus ist es noch wichtiger negative Kritiken durch positive Kritiken zu toppen. Wie das geht ist ebenfalls eine Dienstleistung unseres Hauses.
Gerade bei personenbezogenen Dienstleistungsberufen wie z.B. der Makler, ist der natürliche Name wie z.B. Max Mustermann ein entscheidender Faktor im Imageaufbau. Möchte ein Klient, Kunde oder Mandant einem Dienstleister seine Sache anvertrauen, so möchte er diese natürlich in guten Händen wissen. In der Regel googlen diese Personen vorher nach dem natürlichen Namen des Dienstleisters und nicht nur nach dem Firmennamen. D.h. die SEO Optimierung des Namens ist für diese personenbezogene Dienstleistungsgruppe extrem wichtig. Auch hierfür hat unsere Agentur ein Netzwerk eingerichtet, um Personen positiv im Internet darzustellen.
Zu guter Schluss sollte man auch das Schaufenster "Website" nicht vernachlässigen. Hier ist Glaubwürdigkeit und Transparenz wichtig. Transparenz erlangt man u.a. durch die fotografische Darstellung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter - wer arbeitet in diesem Unternehmen. Noch besser ist hier sogar eine Unternehmensdarstellung per Video mit einer persönlichen Vorstellung durch den Firmeninhaber.
Zum anderen ist Glaubwürdigkeit ein wichtiger Pfeiler in dieser nicht greifbaren digitalen Welt. Durch Auszeichnungen, Zertifikate, Gütesiegel oder auch dem Anschluss an wichtige Institutionen der Branche kann man seinem Firmenimage Nachdruck verleihen.